Kanzlei  Freytag & Prof. Schmalz

Was uns ausmacht – Mandanten berichten

„Ich schätze die effektive arbeitsrechtliche Beratung und lösungsorientierte Verfahrensführung“

Petra Nießen, Geschäftsführerin:
„Ich bin in unserem Unternehmen unter Anderem für das Personal zuständig. Dabei schätze ich es, von Herrn Freytag umfassend zum Arbeitsrecht beraten zu werden. Hierbei geht es immer zuerst darum, mögliche Konflikte im Vorfeld zu vermeiden. Sollte es aber doch einmal zu einem arbeitsgerichtlichen Verfahren kommen, gelingt es Herrn Freytag regelmäßig, ohne mündliche Verhandlung vorab eine Einigung zu erzielen. Zur Not, und das passiert selten genug, einigen wir uns in meinem Beisein stets im Gütetermin. Für unser Unternehmen, aber auch für mich persönlich, ist diese Art der Konfliktlösung die mit Abstand beste, weil kostengünstig und effektiv.“

 

„Mein verlässlicher Berater in allen internationalen Vertragsangelegenheiten – schnell und umfassend.“

Sascha Weerda, Projektmanager:
„Wir sind international im Bereich der Windenergie tätig. Unmittelbar nach der Kontaktaufnahme legen uns potenzielle Kunden stets NDAs zur Unterschrift vor, die zugleich Voraussetzung für die weitere Zusammenarbeit sind. Es ist für mich dann beruhigend, dass Herr Freytag diese Vereinbarungen und alle weiteren innerhalb aller kürzester Zeit umfassend überprüft und mir anschließend kurz schriftlich seine Einschätzung mitteilt. Sollten aus unserer Sicht Veränderungen sinnvoll sein, hat Herr Freytag auch direkt Formulierungsvorschläge dazu vorbereitet. Dieses Beratungspaket gibt mir eine große Sicherheit, vor allem wenn es sich, wie bei uns üblich, um englischsprachige Verträge handelt.“

 

„Vertragsgestaltung exakt nach meinen Vorstellungen. Kurz und knackig“

Peter Scholz, Prokurist:
„Als Leiter Vertriebsinnendienst habe ich die Zusammenarbeit mit unseren Tochterunternehmen, aber auch mit fremden zu organisieren. Die dazu erforderlichen Verträge sollen „kurz und knackig“ sein und für jeden verständlich. Zugleich soll niemand das Gefühl haben, wir wollten ihn vertraglich benachteiligen. In Herrn Freytag habe ich jemanden gefunden, der meine Vorstelllungen bei der Vertragsgestaltung optimal umsetzt. Nach einer kurzen Mail und einem kurzen Telefonat weiß Herr Freytag bereits, was ich regeln will und setzt das dann genau so um, wie ich es mir vorstelle.“

 

„Gut aufgehoben – unser Ansprechpartner für alle rechtlichen Fragen“

Przemyslaw Stronski, Malermeister:
„Wir brauchen für unser kleineres Unternehmen einen juristischen Ansprechpartner, den wir mit allem beauftragen können, was bei uns anfällt. Mir ist es dabei wichtig, dass alles in einer Hand bleibt. Bei Herrn Freytag fühle ich mich gut aufgehoben, er hat auch schon für mich privat rechtliche Probleme mit Erfolg gelöst. Die Zusammenarbeit mit ihm ist einfach und angenehm.“

 

„Das Schweizer Taschenmesser unter den Anwälten – mit persönlichem Einsatz für unseren wirtschaftlichen Erfolg“

Boris Franke, Geschäftsführer:
„In den unterschiedlichen von mir geführten Unternehmen arbeite ich seit über 25 Jahren mit Jan Freytag als festem Berater zusammen, und das hat mehrere Gründe. Ich schätze bei ihm zunächst seine unbedingte Leidenschaft, mit der er sich für mein Geschäft interessiert und engagiert. Dazu kommt sein Verständnis für wirtschaftliche Belange und Themen, sein Verhandlungsgeschick, auch und insbesondere im Kontakt mit internationalen Kunden und Partnern. Unabhängig von juristischen Dingen binde ich ihn gerne auch in meinen unternehmerischen Entscheidungen ein. Darüber hinaus ermutigt er aber auch immer wieder meine Mitarbeiter, sich an ihn zu wenden und dann gemeinsam Lösungen für deren anstehende Probleme zu finden. Hierzu gehört auch sein durch persönlichen Einsatz geprägtes enorm wirkungsvolles Forderungsmanagement, das selbst unsere internationalen Kunden noch zur Zahlung bewegt. Sollte ich Herrn Freytag in einem Satz beschreiben müssen, würde ich wegen seiner Vielseitigkeit sagen: Jan Freytag ist das Schweitzer Taschenmesser unter den Anwälten.“

 

„Gemeinsam mit Ruhe und Besonnenheit komplexe Lösungen erarbeitet – in kürzester Zeit – mit vollem Erfolg.“

Margit Hudelmaier, Vorstand einer Stiftung öffentlichen Rechts
„Ich habe Herrn Freytag vor 20 Jahren kennengelernt, als ich Vorsitzende des Bundesverbandes einer Geschädigtenorganisation war. Wir haben damals gemeinsam mit Herrn Freytag Forderungen und Konzepte zu deren Umsetzung entwickelt, um die sehr schlechten rechtlichen Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder zu verbessern. Dazu haben wir sehr konkrete Vorstellungen an den Gesetzgeber erarbeitet, die dann tatsächlich auch in mehreren Gesetzesänderungen umgesetzt wurden. Herr Freytag hat uns in dieser Zeit massiv unterstützt, war bei allen unseren internen Sitzungen dabei, hat aber vor allem auch unsere Gespräche mit Ministerien und Parteien begleitet. Dass wir mit unserer Arbeit letztlich so erfolgreich waren, ist zu einem nicht unerheblichen Teil auch Herrn Freytag zu verdanken. Als ich später in den Vorstand der Stiftung wechselte, war es mir wichtig, auch dort Herrn Freytag als Berater zu engagieren. Ich schätze besonders seine ruhige und besonne Art, vor allem aber auch seine Fähigkeit, Dinge innerhalb kürzester Zeit gedanklich auf den Punkt zu bringen und anschließend schriftlich zu formulieren.“

 

„Sympathische und unkomplizierte Beratung bei arbeitsrechtlichen und allen anderen juristischen Themen.“

Christian Tellmann, Geschäftsführer:
„Unser Ingenieurbüro ist ein mittelständisches Planungs- und Beratungsunternehmen für die technische Gebäudeausrüstung. Als wir eine gewisse Größe bei der Mitarbeiterzahl erreicht hatten, haben wir Herrn Freytag mit der Formulierung von speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Arbeitsverträge beauftragt. Neben den festangestellten Mitarbeitern haben wir noch Minijobber, Praktikanten und Werkstudenten, Herr Freytag hat für alle diese Gruppen Verträge gefertigt und ausführlich mit unserer Personalsachbearbeiterin besprochen. Wir beauftragen ihn seitdem regelmäßig, unter anderem mit dem bisher einzigen Arbeitsrechtsverfahren, auch hier waren wir mit dem Ergebnis vollständig zufrieden. Mir gefällt seine sympathische und unkomplizierte Art, mit der er unsere juristischen Probleme immer souverän in den Griff bekommt.“

 

„Geschätzt für alle Vertragsverhandlungen und Rechtsangelegenheiten. Stets mit wirtschaftlichem Weitblick.“

Eduardo Medvedev, Geschäftsführer:
„Wir betreiben mehrere Restaurants, in denen südamerikanische Speisen angeboten werden. Seit mehr als 25 Jahren lassen wir uns von Jan Freytag bei allen juristischen Fragen beraten, die in unseren Betrieben anfallen. Dabei schätze ich vor allem auch den Austausch über wirtschaftliche Fragestellungen, bei denen Herr Freytag sehr hilfreich für uns ist. Das ist auch ein Grund dafür, dass er oft bei Verhandlungen mit Lieferanten oder anderen Partnern dabei ist. Die von ihm für uns entwickelten Verträge sind klar strukturiert, und wir haben bis jetzt ausschließlich positive Erfahrungen damit gemacht. Ich habe Herrn Freytag zudem mit verschiedenen privaten Angelegenheiten beauftragt, auch hier bin ich immer zufrieden gewesen.”

Wie wir arbeiten

Berater und Rechtsbeistand

Hauptsächlich sind es kleinere und mittelständische Unternehmen, auch in der Existenzgründerphase, die sich von uns verstanden fühlen und uns regelmäßig oder dauerhaft über einen Beratungsvertrag beauftragen. Dieser anspruchsvolle Mandantenkreis stellt hohe Erwartungen an uns, deren Erfüllung sich in einer teilweise Jahrzehnte andauernden Zusammenarbeit wiederspiegelt. Letztlich gehört, wenn es denn dazu kommen muss, auch eine umsichtige Prozessvertretung dazu. In erster Linie wird jedoch unser Blick für eine wirtschaftliche Lösung der rechtlichen Probleme im Vorfeld geschätzt. Hierzu entwickeln wir mit unseren Mandanten zusammen Ideen zur außergerichtlichen Streitvermeidung und setzen ihre Realisierung konsequent um.

Persönlich erreichbar

Die Art unseres persönlichen Umgangs wird Ihnen zunächst im organisatorischen Bereich auffallen. So gibt es bei uns keine Wartezimmer, vereinbarte Termine werden pünktlich eingehalten, egal ob persönliche, telefonische oder solche per Mail. Unter seiner Durchwahlnummer erreichen Sie bei uns direkt Ihren anwaltlichen Ansprechpartner ohne „Telefonsekretariat“, ohne Weiterverbinden und Verharren in Warteschleifen.

Wir gestalten klar und streitvermeidend

Bei gestaltenden Tätigkeiten, wie etwa Vertragsentwürfen, legen wir Wert darauf, klare und für den Mandanten und seine Partner möglichst einfache und verständliche Regelungen zu treffen. Kennen die Parteien ihre gegenseitigen Rechte und Pflichten durch eine deutliche Vertragssprache, wird ein Streit bereits im Vorfeld vermieden. Die Regelungen werden fair formuliert, weder wird unser Mandant über Gebühr bevorteilt, noch wird sein Vertragspartner unbegründet zurückgesetzt. Ziel ist ein von Beginn an partnerschaftlich empfundenes Vertragsverhältnis, bei dem und mit dem sich beide Parteien wohlfühlen können.

 

Verlässlich und planbar integriert in das Team

Die Betreuungsqualität und Verlässlichkeit wissen unsere Mandanten zu schätzen, mit einigen von ihnen haben wir Rahmenverträge, die unsere Tätigkeiten zur besseren Planbarkeit pauschal abgelten. Wir werden somit für unsere Mandanten und deren Teams ein integrierten Bestandteil, eine verlässliche Beratungseinheit.

Wir sind anders

Wir verstehen und definieren uns seit mehr als 25 Jahren als höchstpersönliche Ansprechpartner für nahezu alle Rechtsgebiete, die unsere Mandanten berühren und beschäftigen und die für den wirtschaftlichen Erfolg wichtig sind.

Wir sind die persönlichen Berater für Inhaber, Geschäftsführer und Entscheidungsträger

Wir stellen unsere Mandanten als Kunden in den Mittelpunkt unserer Arbeit,  setzen uns mit jedem Mandanten und seinem Anliegen intensiv auseinander und erörtern dann gemeinsam die zu ihm am besten passenden Möglichkeiten und Alternativen. Dabei sind wir kurzfristig erreichbar, nehmen uns alle benötigte Zeit, und lernen durch Gespräche mit dem Mandanten insbesondere auch sein Geschäft kennen.

 

Menü